Innovationsschwerpunkt

Effiziente Konstruktion (Bauweise)

Effiziente Konstruktion ist der gelebte kontinuierliche Prozess zur Beseitigung von Verschwendungen, dem Erreichen oder Übertreffen aller Kundenerwartungen, der Fokussierung auf den gesamten Wertstrom und dem Streben nach Perfektion während der Erstellung eines Bauprojektes. Nach diesem Prinzip arbeitet die TTM UG. Vorbild für Effiziente Konstruktion ist das Kaizen-Prinzip. Kaizen (japan. Veränderung zum Besseren) ist ein Verwaltungskonzept, bei dem die Mitarbeiter schrittweise Produkte und Dienstleistungen optimieren. Nicht nur in der Fertigung und Montage, sondern auch in allen Arbeitsbereichen von den verschiedenen Industrien und Unternehmen wird effiziente Konstruktion bereits erfolgreich angewandt.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Durch Kaizen werden die Ziele von effizienter Konstruktion innerhalb eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) erarbeitet, in die Führungskräfte sowie auch Mitarbeiter einbezogen werden. Voraussetzung eines jeden KVP ist der Wille der Geschäftsführung, Ergebnisse unmittelbar umzusetzen, sowie die jeweiligen Teams selbst zur direkten Umsetzung ihrer Ideen zu ermächtigen und dafür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden Arbeitsabläufe und Prozesse optimiert, Produkte und Kundenzufriedenheit verbessert, Verschwendung reduziert und Kosten verringert, Teamarbeit und Unternehmenskultur verbessert, sowie die Fähigkeit, Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter geweckt.

Effiziente Unternehmensführung

Effiziente Unternehmensführung bedeutet: Werte ohne Verschwendung schaffen. Das Ziel ist es, alle Aktivitäten die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden. Wichtig dafür ist es, die bestehenden Systeme aus der Sicht des Kunden und aus der Sicht des Unternehmens zu überprüfen und zu verbessern. Die Grundlagen zur Realisierung eines effizienten Management sind die Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden, Optimierung von Geschäftsprozessen, ständige Verbesserung der Qualität, Eigenverantwortung und Teamarbeit und auch dezentrale, kundenorientierte Strukturen. Ergebnisse daraus sind Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine hohe Effizienz ist.

Verbesserung der Prozess-Qualität

"Prozess-Qualität" steht damit auch als Synonym für Wirtschaftlichkeit, Produktqualität, Termineinhaltung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Handwerkliche Perfektion, professionelles Projektmanagement, sowie das individuelle Können und die Qualifikation der Mitarbeiter zeichnet TTM UG aus. Lebenslanges Lernen ist im Bauwesen besonders wichtig. Ständig neue Anforderungen an die Architektur, die Energiebilanz und Flexibilität von Gebäuden erfordern aktuellsten Wissensstand. Daher ist TTM UG bestrebt stetig dieses zu verbessern. Die Mitarbeiter von TTM UG tun dies, indem Sie einerseits voneinander lernen, andererseits von anderen lernen. Durch den regelmäßigen Besuch von Weiterbildungen haben sie die Möglichkeit, neuesten Anforderungen mit dem aktuellsten Wissensstand begegnen zu können.

Suche

Benutzer - Login

Copyright © TTM UG