E-Book Ratgeber Jobsuche

Jobsuche: Wissenswertes rund um die Jobbörsen im Internet  

Bei der Stellensuche gewinnen die Jobbörsen im Internet immer mehr an Bedeutung. Ob ein Minijob gesucht wird oder ein Arbeitsplatzwechsel ansteht, hier gibt es Angebote für jede Branche und Qualifikation. Die Portale werden von Arbeitnehmern auf Jobsuche ebenso frequentiert wie von Arbeitgebern, die für sich die besten Kräfte finden wollen. Das Angebot ist also ebenso immens wie die Nachfrage. Um dieses Medium jedoch erfolgreich zu nutzen, muss der Arbeitssuchende gezielt vorgehen, erläutert www.jobfibel.com.  

Welche Jobbörsen gibt es?  

Als Erstes sind die allgemeinen Portale zu nennen. Sie sind Plattformen für jeden Beruf in jeder Region des Landes, manche beziehen auch das EU-Ausland mit ein. Zu den großen Anbietern gehören die Internetpräsenz des Arbeitsamtes sowie Jobware und Stepstone. Daneben bieten auf bestimmte Branchen spezialisierte Portale Arbeitsstellen für Fachberufe an. Diese Jobbörsen gibt es für Gastronomie, Pflege, Bau und Soziales und viele andere mehr. Niemand muss täglich die Angebotslisten durcharbeiten, um fündig zu werden. Alle Jobbörsen bieten einen Mail-Service an, der sofort über neue Stellen informiert. Er kann allerdings nur dann effektiv sein, wenn die in der Suchanfrage genannten Kriterien den gesuchten Job klar umreißen.  

Wie aktuell sind die Anzeigen?  

Bei den großen Jobbörsen steht neben jeder Annonce das Datum, an dem sie veröffentlicht wurde. Das ist allerdings nicht bei allen Portalen der Fall, was möglicherweise bei den Besuchern zu Unsicherheiten bezüglich ihrer Aktualität führt. Grundsätzlich kann man jedoch davon ausgehen, dass Anzeigen, die älter als vier Wochen sind, gelöscht werden. Das bedeutet allerdings, dass eine Stelle schon vergeben sein kann und trotzdem noch gelistet ist. Besteht dieser Verdacht, genügt eine kurze Mail an den Arbeitgeber, um den Sachverhalt zu klären.

Kostenloses E-Book herunterladen

Suche

Benutzer - Login

Copyright © TTM UG